Stefan Kaindl, BSc.


Im März 1989 geboren und aufgewachsen im Bezirk Baden  (NÖ) im ländlichen Bereich, interessierte ich mich von Beginn an für Bewegung und Sport aller Art. So begann meine sportliche Karriere im örtlichen Turnverein - erst als Schüler, dann als Vorturner - und steigerte sich bis hin zu meiner aktiven Zeit in der Leichtathletik und im Volleyball. Im Sportgymnasium Wr. Neustadt fand ich für mich die richtige Kombination aus Lernen und Bewegung.  Nach einem Sportunfall brachte mich die Begeisterung über die Arbeit meiner damaligen Therapeutin schließlich zu meinem Berufswunsch. 2008 startete ich daher mein Studium zum Ergotherapeuten an der FH Wr. Neustadt. Von allen facettenreichen Fachbereichen der Ergotherapie zog es mich, als einen der wenigen, in die Richtung der Gesundheitsförderung. Im Zuge meiner Bachelorarbeit erforschte ich die Wirkung ebendieser durch ergotherapeutische Maßnahmen und legte mir den Grundstein meiner heutigen Arbeit. Durch die zusätzlichen Qualifikationen zu meinem Studium als Fitlehrwart für Erwachsene, Lehrwart für Kinder und Jugendliche sowie zahlreicher Ausbildungen zum Thema Rückentraining und Gesundheit, ist es mir möglich ein breites Spektrum an Maßnahmen in der Gesundheitsförderung anzubieten.

Mein Beruf ist für mich nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Das Arbeiten mit Menschen unter dem Ziel meinen Teil zu mehr Gesundheit , einem bewussteren Verhalten am Arbeitsplatz und Ausgleich zu Belastungen des täglichen Lebens zu schaffen, erfüllt mich mit Glück und Zufriedenheit.